Unser Blog

In unserem monatlichen Blog berichten wir über verschieden Themen aus den Bereichen IT, Social Media, Multimedia oder Consulting. Wir versuchen so in Berichten, Interviews, Reportagen oder Produkte-Tests, für KMU und Startups relevante Beiträge zu erstellen. Der Blog wird jeweils einmal im Monat auf LinkedIn geteilt.

Eventplanung leicht gemacht

Zusammenkommen, anstossen und lecker essen. Am 10. Juni 2022 haben wir für alle Firmen in unserem Bürokomplex einen Grillevent auf die Beine gestellt. Es gab viel zu organisieren und tun: vor, während und nach dem Anlass. Eventplanung ist sehr wichtig und hat uns einiges gelehrt.

Zum Artikel »

Weshalb Social-Media-Marketing im B2B-Bereich Sinn macht 

Bei vielen Unternehmen besteht das allgemeine Verständnis, dass die sozialen Medien nicht in den Business-Kontext gehören. Diese Falschannahme kann Unternehmen im B2B-Bereich viele potenzielle Kundinnen und Kunden sowie viel Aufmerksamkeit kosten. Das Missverständnis soll im Folgenden aus der Welt geschafft werden.

Zum Artikel »

Browserkompatibilität von Webseiten stellt Falle für Unternehmen  

Seit dem 29. März 2022 ist Google-Chromes Major-Version 100 zum Download bereit. Diese Version hat dazu geführt, dass einige Webseiten nicht oder unlesbar im Browser dargestellt werden. Es liegt an den Herstellerinnen und Herstellern von Webseiten sicherzustellen, dass diese auf möglichst allen Browsern einwandfrei funktioniert. Dabei gibt es verschiedene Fallen.

Zum Artikel »

Social-Media-Nutzung: Was Unternehmen wissen sollten 

Im Januar 2022 hat die Beta-Testphase für LinkedIns neue Audio-Funktion «Audio Events» begonnen. Das Anbieten von Social-Audio-Auftritten ist nur eine von vielen Erneuerungen, die die Social-Media-Landschaft beeinflusst. Diese sozialen Medien haben einen grossen Einfluss auf den Unternehmensalltag.

Zum Artikel »

Neue Internet-Gesetze: Startups erhalten grosse Chancen

Die EU hat am 20. Januar 2022 die Grundsteine für das erste Grundrecht des Internets gelegt. Bisher war das Internet weitgehend unreguliert, doch das soll sich nun ändern. Diese neuen Gesetze haben einige Auswirkungen auf KMU und Startups und stellen Chancen für sie bereit.

Zum Artikel »

10 Gründe, weshalb du als KMU eine Webseite brauchst

Webseiten sind nach wie vor eines der wichtigsten Werkzeuge für ein Unternehmen. Dies zeigen diverse Studien. In Zeiten von Social Media wird aber sehr oft die Bedeutung einer Webseite in Frage gestellt. Hier sehen Sie zehn Gründe, weshalb eine Webseite immer noch entscheidend ist für den Erfolg eines Unternehmens.

Zum Artikel »
Nico

«Es braucht Lust am Experiment»

Podcasts sorgen für immer mehr Begeisterung in der Bevölkerung. Auch die Coronakrise hat dazu beigetragen. Weshalb aber Podcasts auch für Unternehmen und Organisationen etwas sind, hat uns der Gründer der «Podcast Schmiede» und Co-Präsident des Podcast Club Schweiz, Nico Leuenberger, in einem Interview verraten.

Zum Artikel »

Eventplanung leicht gemacht

Zusammenkommen, anstossen und lecker essen. Am 10. Juni 2022 haben wir für alle Firmen in unserem Bürokomplex einen Grillevent auf die Beine gestellt. Es gab viel zu organisieren und tun: vor, während und nach dem Anlass. Eventplanung ist sehr wichtig und hat uns einiges gelehrt.

Zum Artikel »

Weshalb Social-Media-Marketing im B2B-Bereich Sinn macht 

Bei vielen Unternehmen besteht das allgemeine Verständnis, dass die sozialen Medien nicht in den Business-Kontext gehören. Diese Falschannahme kann Unternehmen im B2B-Bereich viele potenzielle Kundinnen und Kunden sowie viel Aufmerksamkeit kosten. Das Missverständnis soll im Folgenden aus der Welt geschafft werden.

Zum Artikel »

Browserkompatibilität von Webseiten stellt Falle für Unternehmen  

Seit dem 29. März 2022 ist Google-Chromes Major-Version 100 zum Download bereit. Diese Version hat dazu geführt, dass einige Webseiten nicht oder unlesbar im Browser dargestellt werden. Es liegt an den Herstellerinnen und Herstellern von Webseiten sicherzustellen, dass diese auf möglichst allen Browsern einwandfrei funktioniert. Dabei gibt es verschiedene Fallen.

Zum Artikel »

Social-Media-Nutzung: Was Unternehmen wissen sollten 

Im Januar 2022 hat die Beta-Testphase für LinkedIns neue Audio-Funktion «Audio Events» begonnen. Das Anbieten von Social-Audio-Auftritten ist nur eine von vielen Erneuerungen, die die Social-Media-Landschaft beeinflusst. Diese sozialen Medien haben einen grossen Einfluss auf den Unternehmensalltag.

Zum Artikel »

Neue Internet-Gesetze: Startups erhalten grosse Chancen

Die EU hat am 20. Januar 2022 die Grundsteine für das erste Grundrecht des Internets gelegt. Bisher war das Internet weitgehend unreguliert, doch das soll sich nun ändern. Diese neuen Gesetze haben einige Auswirkungen auf KMU und Startups und stellen Chancen für sie bereit.

Zum Artikel »

10 Gründe, weshalb du als KMU eine Webseite brauchst

Webseiten sind nach wie vor eines der wichtigsten Werkzeuge für ein Unternehmen. Dies zeigen diverse Studien. In Zeiten von Social Media wird aber sehr oft die Bedeutung einer Webseite in Frage gestellt. Hier sehen Sie zehn Gründe, weshalb eine Webseite immer noch entscheidend ist für den Erfolg eines Unternehmens.

Zum Artikel »
Nico

«Es braucht Lust am Experiment»

Podcasts sorgen für immer mehr Begeisterung in der Bevölkerung. Auch die Coronakrise hat dazu beigetragen. Weshalb aber Podcasts auch für Unternehmen und Organisationen etwas sind, hat uns der Gründer der «Podcast Schmiede» und Co-Präsident des Podcast Club Schweiz, Nico Leuenberger, in einem Interview verraten.

Zum Artikel »